FANDOM

Mit Kondition ist die allgemeine Gesundheit des Spieler gemeint und somit für das Überleben absolut wichtig. Sinkt die Kondition auf 0% stirbt der Spieler. Beeinflusst werden kann die Kondition durch die Bedürfnisse, Krankheiten, Verletzungen und Statuseffekten.

Gameplay Bearbeiten

Kondition wiederherstellen Bearbeiten

Kondition stellt sich während der Spieler schläft wieder her. Allerdings nur, wenn alle Bedürfnisse des Spielers in einem zufriedenstellenden Maße erfüllt sind. Ist der Spieler während er schläft von Hunger, Durst oder Kälte geplagt, kann sich die Kondition weiter verschlechtern bis zum Tod des Spielers im Schlaf.

Verlust der Kondition durch Bedürfnisse Bearbeiten

Beim Nichterfüllen der Bedürfnisse (Leiste auf Null) kommt es zum Verlust von Kondition des Spielers:

  • Wärme: Verlust von 20% pro Stunde (schneller als bei jedem anderen Bedürfnis!)
  • Erschöpfung: Verlust von 1% pro Stunde
  • Durst: Verlust von 2% pro Stunde
  • Hunger: Verlust von 1% pro Stunde

Sterben Bearbeiten

Fällt die Kondition unter 10%, wird es schwierig für den Spieler zurechtzukommen. In diesem Fall beginnen nämlich die Sinne des Spielers nachzulassen, dies äußert sich indem der Bildschirm flackert, die Frame Rate sinkt, die Geräusche und Musik wird dumpf und es ist ein langsamer Herzschlag zu hören. Bei unter 4% Kondition werden diese Anzeichen noch verschlimmert, sodass das Spielen zum echten Kampf wird. Die Bewegung des Spielers ist noch möglich, weshalb Schritte zur Rettung eingeleitet werden können, allerdings ist dies eine echte Herausforderung.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki